Jetzt sind es nur mehr wenige Stunden, bis die erste „FensterGALERIE“ in Königsbrunn am Wagram Eröffnung feiern wird.

Dies ist Anlass genug, ein wenig über die Idee dahinter der Weltöffentlichkeit mitzuteilen.

Der Straßenraum ist zunehmend nur mehr die den Verkehr genutzt. Als Ort der Begegnung scheint er zunehmend ausgedient zu haben. Dies wollen wir ändern.

Statt durch den Ort fahren, wollen wir einladen durch den Ort zu gehen. Gehen ist schon einmal eine andere Geschwindigkeit. Da schaut man rechts und links. Und ab Samstag den 14.Mai 2022 wird zudem eingeladen in die Fenster der Häuser zu blicken.

Dort sind Aufnahmen der Fotografin Nadja Meister zu sehen. Sie hat den Ort mit ihrer Kamera begangen und Perspektiven gebannt, die viele aus dem Ort kennen und auch wieder nicht.

Der Blick macht den Unterschied. Der Blick auf das Licht, das Detail, die Perspektive. Der Blick auf Vertrautes und doch neu in Bild gesetzt.

Königsbrunn hat als Gemeinde viel herzuzeigen. Dies gilt es bewusst zu machen.

Nun wollen wir aber noch nichts allzu viel verraten. Kommt und seht selbst.

Viel ist schon vorbereitet..

Der Hirsch – Das Logo des Viertelfestivals – hat bereits seinen Platz gefunden (Photo: Nadja Meister)

Im „FensterGALERIE“-Postkasten – beim Gemeindeamt – sind Informationsmaterialien abgelegt. Klappe auf und den Plan mitnehmen! (Photo: Nadja Meister)

Stunden vor der Eröffnung — der Weg vom Gemeindeamt in Richtung Pfarrgarten (Photo: Nadja Meister)

Die Türme (nicht alle) von Königsbrunn .. (Photo: Nadja Meister)